Willkommen in Kings Landing, oder wie der Nicht-Nerd sagt: Dubrovnik
Heute stand ein Tagesausflug in das schöne Dubrovnik auf dem Programm. Um rasch dort hin zu gelangen haben wir die Bucht von Kotor mit der Fähre überquert.
Dubrovnik ist sicher eine der schönsten Städte an der Adria. Die Lage der früheren Handelsrepublik war an einem Kreuzungspunkt der Handelswege des Ostens und des Westens.
Das Wahrzeichen, das wie kein anderes Bauwerk die Stadt prägt, ist die Stadtmauer. Mit 1940m fasst sie den Altstadtkern ein und kann in der gesamten Länge begangen werden.
Von der Stadtmauer aus hat man einen perfekten Überblick über den Altstadtkern mit seinen typischen roten Dächern.
Mein Nerd-Herz hat natürlich schon beim Betreten der Altstadt höher geschlagen und ich musste unwillkürlich die Titelmusik von Game of Thrones summen. Den hier stand ich mitten in Kings Landing, der Hauptstadt der Sieben Königreiche.
Nicht nur die Stadtmauer und viele der engen Gassen wurden als Drehort genutzt, auch die Festung Lovrijenac und die kleine Bucht davor waren in der Serie zu sehen, sie standen ein für den Reed Keep und Blackwater Bay.
Übrigens wurde auch in der realen Welt der Hafen mit einer Kette geschützt. Manchmal folgt die Fiktion der Wirklichkeit.
Hier ein paar Impressionen der Altstadt in der es viele Details zu finden gibt. Überall ist zB der Stadtheilige, der Heilige Blasius zu finden.
Ein Ausflug von ein paar Stunden reicht nur um an der Oberfläche zu kratzen. Ich habe daher vor wieder zu kommen, vielleicht für einen Wochenendtrip.
Aber vorerst heißt es Auf Wiedersehen Dubrovnik - Willkommen im wunderschönen Montenegro.