Elisabeth Keider Photography

View Original

Willkommen in Frankreich

Der Vormittag des heutigen Tages stand im Zeichen der Schweiz, von Zürich über den Genfer See sind wir an Burgen, Bergen und Seen immer mit dem Ziel Frankreich unterwegs gewesen. Bei dieser Fahrt habe ich gleich den Plan gefasst die Schweiz zu bereisen. Städte wie Aarburg haben mich schon von weitem fasziniert, genauso wie die herrliche Landschaft.

In Frankreich angekommen war unser erstes Ziel der kleine Ort Perouges. Diese mittelalterliche Stadt war schon der Star in einigen Filmen, zB den Drei Musketieren. Kein Wunder bei dieser Kulisse.

Von 1236 bis 1601 war die Stadt unabhängig, erst dann, unter Heinrich IV wurde die Stadt offiziell ein Teil Frankreichs.

Das kleine Städtchen hat viele fotogene Ecken, sollte aber die Autos komplett aus dem Stadtbild verbannen. Irgendwie passt es nicht das neben Brunnen aus dem Mittelalter Autos parken. Hier eine kleine Auswahl an den Kleinoden der Stadt.

Weiter ging es nach Lyon wo wir den Rest des Tages unterwegs waren. Hier der Blick von der Esplanade bei der Basilika de Fourvière.

Die Basilika Notre-Dame de Fourvière thront über der Stadt und ist schon von weitem sichtbar.

Schon im 12. Jahrhundert stand hier eine Kapelle zu ehren der Jungfrau Maria. Aber schon zur Zeit der Römer war dies der Platz des Forums der Stadt Lugudunum.

Die Kirche ist Innen und Außen sehr üppig ausgeschmückt. Innen glänzt Gold wo man auch hinsieht, außen dominiert weiß. Ich finde übrigens den Engel spannend der aussieht als würde er rauchen.

Das schöne an dieser Reise ist das viele meiner Geschichtsinteressen abgedeckt werden. Wir waren heute schon im Mittelalter unterwegs, und dann ging es ins alte Rom - nach Lugudunum.

Das römische Theater bot 10.000 Zuschauer Platz und wurde im 1. Jh. v Chr. von Kaiser Augustus gebaut. Schade das keine Zeit blieb das angeschlossene Museum zu besuchen.

Dafür waren wir in noch einer Kirche: Der Kathedrale St.Jean. Eine sehr geschichtsträchige Kirche. So wurden hier zB Heinricht IV und Katharina de Medici vermählt.

Hier ein paar Impressionen der Kathedrale deren Bau 1180 im romanischen Stil begonnen wurde und 300 Jahre späte mit einer gotischen Fassade beendet wurde.

Morgen sehen wir noch mehr von Lyon, einer bezaubernden Stadt. Ich bin schon sehr gespannt.