Elisabeth Keider Photography

View Original

Von Modern zu Prähistorisch - Heute ist alles dabei

Den heutigen Vormittag haben wir noch in Lyon verbracht. Begonnen haben wir Modern, bei dem von Coop-Himmelblau geplanten Musée de Confluences, das am Zusammenfluss von Rhone und Saône liegt.

Danach ging es nach einer kurzen Busfahrt ins Stadtzentrum zu Fuß weiter. Vorbei an der Oper (das ist das Gebäude unten das aussieht wie eine Bahnhofshalle, dem Bartholdi-Brunnen (ja Bartholdi ist der der die Freiheitsstatue entworfen hat) oder einem der bemalten Häuser der Stadt. ZB La fresque des Lyonnais, das die berühmtesten Einwohner Lyons verewigt.

Am zweiten Bild unten ist ein Detail dieser täuschend echt wirkenden Bilder zu finden. Das erste Bild zeigt übrigens Guignol, ähnlich dem Hanswurst ist er eine Figur des Handpuppentheaters, der mit satirischem Biss vom Leben der einfachen Leute und ihrem Kampf mit der Obrigkeit erzählte ohne der Zensur zum Opfer zu fallen. Es lohnt sich übrigens auch hinter die Türen der Gassen zu schauen. Dort verbergen sich oft mittelalterliche Innenhöfe.

Sehr schön fand ich auch das Rathaus das seit 1886 unter Denkmalschutz steht.

Und noch ein letztes Detail aus Lyon bevor wir die Stadt verlassen - mir haben es die alten Türen angetan, hier ein paar Beispiele.

Am Nachmittag ging es dann weit in die Vergangenheit zurück, in die Grotte Chauvet Ardèche, oder besser gesagt Ihrem Nachbau, den das Original ist vor Touristen gut geschützt und darf auch von Wissenschaftlern nur an 200 Tagen im Jahr betreten werden. In der Höhle durfte man nicht fotografieren, ich habe für den Blog 2 Postkarten abfotografiert um diese wunderschönen Felszeichnungen exemplarisch zu zeigen,

Es ist so beeindruckend was der Mensch vor ca. 40.000 Jahren geschaffen hat. Von wegen Primitiv! Sie malten und musizierten. Es wäre wirklich interessant zu wissen warum sie malten was sie malten.

Die Höhle war wirklich ein Highlight für mich, aber das nächste Wunde - diesmal ein Naturwunder war nur wenige Kilometer von dem Höhlennachbau entfernt, und die Originalhöhle befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft: Der Pont d’Arc.

Die Pont d’Arc ist eine natürliche Steinbrücke über den Fluss Ardèche, sie ist 60 Meter lang und 54 Meter hoch. Ein toller Abschluss des heutigen Tages.