Elisabeth Keider Photography

View Original

Es geht wieder los - Auf in die Provence!

Endlich wieder eine Reise. diesmal stehen 10 Tage Provence auf dem Programm. Der Reiseleiter ist wie so oft bei meinen Reisen Gerfried Mandl.

Bevor wir die Provence erreichen müssen wir aber erst noch hinkommen. Also ging es mit der Westbahn nach Salzburg und von dort mit dem Bus erst einmal durch Bayern und Baden Württemberg zum Bodensee.

Der erste Stopp war in Birnau am Bodensee. Leider durfte man im Inneren der wunderschöne Basilika nicht fotografieren.

Die Birnauer Marienwallfahrt gilt übrigens als eine der ältesten Wallfahrten in Schwaben, schon 1227 sind die Schwestern zu Birnau schriftlich bezeugt. Eingeweiht wurde die Basilika übrigens 1750.

Dann ging es in die Schweiz. Erst einmal vorbei an der Festungsruine Hohentwiel.

Schließlich gelangten wir zum wirklich wunderschönen Stein am Rhein. Ich liebe ja Fachwerkbauten, und dieses Kleinod hat Fachwerk, bemalte Fassaden und eine Burg.

Die Burg Hohenklingen thront seit 1200 über der idyllischen Stadt am Rhein. Das Highlight ist aber der Rathausplatz. Die Malereien stammen aus der Renaissance, dem Barock und zu einem Großteil aus der Zeit um 1900.

Das Untertor wurde übrigens in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs (am 22.2.1945) irrtümlich getroffen und später wieder neu aufgebaut.

Nach dem Stadtrundgang und ein wenig Freizeit in dieser schönen kleinen Stadt ging es durch Schaffhausen zum Rheinfall. Von Schaffhausen haben wir nicht viel gesehen, aber die Festung Munot aus dem 16. Jahrhundert konnten wir zumindest vom Bus aus bewundern.

Würde ich solche Touren alleine unternehmen, ich würde nicht weit kommen. Am Liebsten würde ich jede Burg und jedes Städtchen besuchen. So ging es aber weiter zum größten Wasserfall Europas - dem Rheinfall.

Auf der Rheininsel befindet sich das Schlössli Wörth das im 12. Jahrhundert erbaut wurde.

Über dem tosenden Wasserfall thront das Schloss Laufen.

Das ganze Ensemble ist einfach atemberaubend schön. Man müsste hier mehr Zeit verbringen und auch das Schloss besichtigen. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal hierher. Die Reise fängt auf jeden Fall bereits beeindruckend an. Da freue ich mich schon auf Morgen.