Tag 4 - Berchtesgaden
Das lange Wochenende ging viel zu schnell zu Ende, heute hatten wir am Rückweg nach Wien noch den Berchtesgadener Advent am Programm.
Auf die dunkle NS Vergangenheit will ich hier nicht eingehen. Das Wochenende stand ja im Zeichen der Wittelsbacher. - Auch die waren hier. Luitpold der Prinzregent, der erst für Ludwig dann für seinen Bruder Otto die Regentschaft über Bayern übernommen hatte, kam hier regelmäßig zum Jagen her.
Die bayerischen Könige nutzten Berchtesgaden seit seiner Zugehörigkeit zu Bayern als Sommerresidenz und bauten das Chorherrenstift zu einem königlichen Schloss aus. Oben im Bild ist die Kirche und das Schloss zu sehen - leider kann man das Schloss nur im Rahmen einer Führung besichtigen und die Nächste hat erst angefangen als wir wieder unseren Abfahrtstermin hatten.
Kirchen gibt es im Ort übrigens einige, mir hat die Franziskanerkirche am alten Friedhof am besten gefallen. Die zweischiffige spätgotische Kirche wurde um 1480 erbaut und diente vor den Franziskanern den Augustiner-Chorfrauen als Klosterkirche.
Die Altstadt ist sehr sehenswert. Überall finden sich Freskomalereien auf den Hauswänden. Ich hätte mehr Zeit gebraucht alles genauer zu erkunden was der Ort zu bieten hat. Aber wie so oft habe ich Lust auf mehr bekommen und könnte mir vorstellen ein Wochenende hier zu verbringen.
Mein Fazit zur Reise: Ein gelungener Mix aus Weihnachtsmärkten und Kultur. So liebe ich das Reisen!