Burgen und Schlösser wie im Märchen
Der Titel stimmt, denn die erste Besichtihung heute führte uns nach Bouzov. Viel wurde dort gedreht, unter anderem Fantaghirò - wer das bicht gesehen hat ist selber schuld.
Wie alle schönen Märchenburgen hat aber auch diese ihr romantisches Aussehen erst zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erhalten.
Zuletzt gehörte die Burg dem Deutschen Ritterorden. Der Hochmeister Erzherzog Eugen hat die Burg wiederherstellen und umbauen lassen.
Als nächstes ging es nach Velké Losiny. Eigentlich wäre eine Mittagpause angedacht gewesen, aber eine kleine Gruppe hat sich lieber das Papiermuseum im Rahmen einer Führung angesehen. Natürlich war ich da dabei.
Das Video oben zeigt den letzten Arbeitsschritt in dem das Papier weiter geglättet wird, das längere Video unten das Schöpfen des Papieres. Ich durfte auch in das Papierwasser greifen, das war eine interessante Erfahrung.
Nach der wirklich empfehlenswerten Führung in der Papierfabrik ging es hinüber zum Schloss. Das Schloss Velké Losiny ist ein Renaissance Schloss mit einem wunderschönen Arkadenhof.
Bemerkenswert ist der gute Erhaltungszustand der darauf zurückzuführen ist, dass das Schloss nicht lange bewohnt war. Die Besitzer bauten einfach einen Barocken Neubau an und zogen dort ein.
Der letzte Punkt des Tages war ein Stadtrundgang durch Olmütz.
Die alte Bischofsstadt ist wirklich schön, allerdings wurde das fotografieren dadurch getrübt das überall restauriert wird, ein Baugerüst jagt das nächste.
Ich muss diese Stadt auch auf meine Städtetrip Wunschliste setzen, es gibt hier soviel mehr zu sehen als wir bei der Überblicksführung gesehen hsben.
Von meinem Hotelfenster aus konnte ich auch noch den Sonnenuntergang genießen, die Sonne verschwindet genau hinter der Michaelskirche.