2024 10 14 - Tag 3 - Zaragoza
Heute haben wir den Tag in Zaragoza verbracht. Es ist die Hauptstadt der spanischen Autonomen Gemeinschaft Aragonien. Das Wahrzeichen seht ihr unten: Die Basílica del Pilar.
Die Stadt wurde zwischen 24 und 12 v. Chr. von den Römern unter dem Namen Colonia Caesaraugusta gegründet. Auf diese lateinische Bezeichnung geht – über die arabische Zwischenstufe Saraqusṭa – der heutige Name Zaragoza zurück.
Erobert wurde die Stadt von so ziemlich Jedem Volk. Die Sueben, Westgoten, Franken, diverse muslimische Stämme - und alle haben sie der Stadt ihren Stempel aufgedrückt. Alfons I. der Krieger eroberte dann die Stadt im Jahr 1118 von den Muslimen für die Christen zurück und die Stadt wurde Hauptstadt seines Königreichs Aragón.
Gestern habe ich ja die Feierlichkeiten für “Unsere Liebe Frau auf dem Pfeiler” - also Maria erwähnt. Die Legende geht auf eine Überlieferung zurück, nach der die Jungfrau Maria, am 2. Januar des Jahres 40 n. Chr. dem Apostel Jakobus dem Älteren auf einer Säule oder einem Pfeiler (span. pilar) erschienen sei. Auf diesem Pfeiler befindet sich heute das Gnadenbild “Unserer Lieben Frau auf dem Pfeiler”
Die Rückseite des Pfeilers kann man berühren ( siehe oben links), das Gnadenbild ist auch oben zu sehen (klein und golden - Nummer 3 oben) Am 12. Oktober wird Sie hier gefeiert, mit Blumen, Paraden einem Feuerwerk und vielem mehr - das Fest dauert gleich mehrere Tage.
Zaragoza hat einige schöne Brücken (unter anderem von Calatrava und Zaha Hadid) Mir haben es aber alte Steinbrücken angetan . und die bei der Basilika del Pilar liegt natürlich besonders fotogen.
Außerhalb der Altstadt liegt der alte Königspalast von Aragón - Der Palast der Aljafería. Die ältesten Teile stammen aus der Zeit der maurischen Herrschaft, also um ca. 1065.
Leider gibt es nicht zu viel zu sehen, nur ein kleiner Teil ist zu Besichtigen. Der Teil der den Habsburger Herrschern gewidmet ist war leider geschlossen. Seit 1987 tagt das aragonesische Parlament Cortes de Aragón hier.
Nach Sonnenuntergang war ich dann nochmals unterwegs um die Basilika samt Steinbrücke aufzunehmen.