Zauberhafte Innenhöfe

Ich bin zwar nicht auf Urlaub, aber ich kann hier ja auch von meinen Ausflügen berichten. Heute habe ich eine Führung in der Wiener Innenstadt gemacht. Das Thema: ‘Zauberhafte Innenhöfe'

Fähnrichhof

Heiligenkreuzerhof

Ich bin ja viel in der Innendtadt unterwegs, aber auch ich habe einige neue Orte entdeckt. Ich war zB noch nie im Fährichhof oder im Hof des Deutschen Ordens.

Kloster des Deutschen Ordens

Ich habe auch gelernt das meine Wohnung einen Pawlatscheneingang hat, der Begriff kommt auch dem tschechischen und bezeichnet einen offenen Hauseingang.

Haus wo die Kuh am Brett spielt.

Wer würde auf die Idee kommen einfach in den Innenhof und dann weiter in das Stiegenhaus des Palais Neupauer-Breuner zu gehen! Ich normalerweise nicht, aber dort findet sich im Stiegenhaus, das früher offen war und zum Hof gehörte, ein schöner Kamin.

Palais Neupauer-Breuner

Was ich als ein Highlight empfand war der Blick in den ,Sala Terrena' den ältesten Konzertsaal Wiens der sich im Kloster des deutschen Ordens befindet.

Sala Terrena

Mein Fazit: Es war eine kurzweilige und interessante Führung die ich nur weiterempfehlen kann. Danke nochmals an meine Kollegin Sandra die mir von der Führung vorgeschwärmt hat. Wer jetzt auch interessiert ist - auf der Seite www.artissimi.at findet man diese und weitere interessante Führungen. Ich werde sicher noch einige buchen.