Da Vinci Code in Wien

Heute habe ich wieder eine Führung in Wien mitgemacht, diesmal ging es im weiteren Sinn um Dan Browns ‘Da Vinci Code'. Jeder der das Buch gelesen hat wird sich jetzt fragen: Und was hat das mit Wien zu tun?

Minoritenkirche

Zum Einen hängt die wohl beste Kopie von Leonardo DaVincis Abendmahl in der Minoritenkirche, und zwar in Originalgröße. Nur ist ‘unser’ Abenmahl ein Mosaik und keine Malerei in Seccotechnik.

Und wie kommen wir in Wien zu diesem Kunstwerk? Napoleon wollte es unbedingt haben und hat das Mosaik in Auftrag gegeben. Als es fertig war, war Napoleon bereits im Exil. Also hat es sein Schwiegervater, unser guter Kaiser Franz, gekauft.

Hofburg - Kaiser Franz II./I.

Dieser wäre, hätte Dan Brown recht mit seiner These der Blutlinie, ein direkter Nachfahre von Jesus und Maria Magdalena. Die Lothringer stammen von den Merowingern ab, und die sollen ja von Maria Magdalena abstammen.

Bei der Führung ging es auch um Illuminaten, Freimaurer und die Prieuré de Sion und deren Geschichte(n) in Wien.

Stephansdom - Phallus Symbol

Selbst am Stephansdom finden sich Zeichen der geheimen Logen, so zB ein Phallus und eine Vagina - links und rechts vom Haupteingang! Also das habe ich damals nicht in Schule gelernt, Faszinierend was man alles findet wenn man genau hinsieht.