Tag 1 - Chiemsee & Advent in Augsburg

Es ist wieder soweit, ich mache eine kleine Adventreise. Diesmal ging es mit Retter-Reisen ins schöne Bayern. Heute nicht ganz so schön, sondern eher nass. Wobei - das ist meckern auf hohen Niveau, denn immer wenn die beiden Programmpunkte richtig los gingen hörte es zu regnen auf.

Unser erster Stopp heute war das Bayrische Meer, der Chiemsee. Er hat einen Umfang von 64km und ist nur maximal 73m tief. Besucht haben wir die Herreninsel um das Königsschloss zu besuchen. Leider ist die schöne Winterpracht unter der Bayern vor noch 2 Wochen begraben wurde wieder geschmolzen.

Im Jahre 1873 erwarb König Ludwig II. die Herreninsel und ließ von 1878 bis 1886 nach dem Vorbild von Versailles ein Märchenschloss auf der Herreninsel errichten. Im Sommer ist es hier wunderschön - dann sind die jetzt eingerüsteten Brunnen aktiv und man kann die Wasserspiele bewundern.

Im Schloss selbst, das zum Teil eine Mini-Versailles Kopie ist, darf man leider nicht fotografieren. Vor Allem der Spiegelsaal wäre wirklich ein Foto wert. Er ist sogar um 7 Meter länger als der in Versailles.

Auf die Fraueninsel bin ich leider wieder nicht gekommen. Ursprünglich war ja der Adventmarkt dort auf dem Programm, aber leider fand der bereits letztes Wochenende statt. Aber irgendwann schaffe ich es noch dorthin.

Danach ging es nach Augsburg. Was für eine schöne Stadt! Ich habe mich sofort in die alten Häuser verliebt. Der Weihnachtsmarkt ist übrigens sehr sehenswert (leider hatte wir nur 20 Minuten für den Markt bevor die Abendführung begonnen hat)

Die Führung mit dem Lokalen Guide war super! Sie war Witzig und Informativ und hat mir Lust auf mehr gemacht. Augsburg ist eine der ältesten Städte in Deutschland und lag direkt an der Via Claudia Augusta. Hier waren die berühmten Fugger zuhause und von hier stammt auch Philippine Welser die es als Bürgerliche zur Frau des Erzherzogs Ferdinand II geschafft hat.

Da unser Hotel für dieses Wochenende in Augsburg liegt hoffe ich darauf die Stadt auch bei Tageslicht erkunden und ausgiebig fotografieren zu können - aber wenn nicht: Ich komme auf jeden Fall wieder.