2024 05 11 - Tag 5 - Einmal Düne und zurück

Heute war es von der Früh an strahlend schön - kein gutes Zeichen. Harsches Sonnenlicht ist nicht mein Freund. Aber ich lasse mich ja nicht aufhalten und bin gleich als erstes hinüber nach Düne. Das ist die kleine nur 0,7 km² große Nebeninsel, auf der übrigens auch der lokale Flughafen zu finden ist.

Dort ist auch der Badestrand zu finden, mit den typischen Strandkörben. Eigentlich wäre es nett gewesen ins Wasser zu gehen (aber meine Badesachen lagen im Hotel - eh klar)

Das Highlight auf Düne sind aber die Kegelrobben und Seehunde. Auch hier ging es mir ähnlich wie bei den Seevögeln, ich konnte mich einfach nicht losreißen. Sie sind einfach zu süß!

Die Jungtiere kommen leider erst im November bis Jänner zur Welt. Dann aber ca 800!. Das ist ein Grund im Winter wiederzukommen. Ich muss mir das echt überlegen, das würde mir schon gefallen,

Seehunde und Kegelrobben kann man mit etwas Übung anhand der Felle auseinanderhalten. Ausgewachsene Seehunde und Kegelrobben unterscheiden sich auch anhand ihrer Größe: Seehunde sind deutlich kleiner.

Auch die Kopfform ist verschieden, während Seehunde eine eher runde Kopfform haben, ist der Kopf der Kegelrobben eher langgestreckt.

Robbende Robben sind allerliebst - diesmal habe ich auch nicht vergessen ab und zu Videos zu schießen. Ich mache das üblicherweise viel zu wenig.

Düne war aber auch landschaftlich wunderschön, und der weiße Sandstrand war wirklich sehr einladend.

Natürlich gab es auch Vögel! Der Steinschätzer (oben links) hat es mir sehr angetan, und die Austernfischer (das ist der Schwarz-Weiße mit dem roten Beinen und Schnabel) fotografiere ich sehr gerne - sogar im Flug habe ich ihn endlich erwischt. 

Hier ist dann noch eine Aufnahme der schönen bunten Strandkörbe. Hätte ich ein Haus mit Garten würde ich mir so einen in den Garten stellen - sie sehen sehr bequem aus.

Weil die Sonne so ungnädig das gute Foto-Licht zerstört hat, hatte ich dann doch auch Zeit für ein wenig Kultur. Ich war in der Bunkeranlage aus dem Weltkrieg und im kleinen Museumsdorf.

Nach einem späten Mittagessen (Original Flammkuchen - sehr zu empfehlen) bin ich dann wieder in die Oberstadt und auf zur Vogeljagd. Hier ein Blick über den Nordstrand, mit Aussicht hinüber zur Insel Düne.

Lustigerweise gibt es hier sogar ein Gipfelkreuz - bei 40m natürlich auch notwendig.

Das ist dann wieder der Nordstrand - heute nicht ganz so stinkig, ich nehme an das tote Tier wurde mit der Flut hinaus ins Meer getrieben.

Und die Basstölpel habe ich natürlich auch besucht. Obwohl das Licht alles andere als Ideal war.