2024 12 26 - Tag 1 - Hammamet

Es ist wieder soweit, ich bin wieder auf Reisen: Und zwar mit Kneissl Touristik in Tunesien. Erst einmal ging es über München und die schneebedeckten Alpen hinunter in den Süden - nicht das es hier warm wäre, angeblich hat es in einem Landesteil von Tunesien heute sogar Schnee gegeben.

Das Besichtigungsprogramm beginnt erst morgen, wir hatten den ganzen Nachmittag Zeit uns ein Wenig in Hammamet umzusehen. Gleich vorweg, schön ist es hier nicht. Es ist eine richtig verkitschte Touristenstadt. Mit einem Karthago Vergnügungspark, einem Basar der mehr an Disneyland erinnert und einer Bettenburg neben der Anderen.

Das Besondere hier ist der ewig lange Sandstrand (jetzt im Winter auch nicht sehr schön da überall Müll herumliegt). Hier entkommt man auch leichter dem ewigen Strom der Händler und ihren Gehilfen die einen zum Shoppen animieren wollen. Man muss aufpassen nicht gleich verschleppt zu werden. Wer mich kennt, der weiß wie sehr mich das nervt. Ich kaufe ja gerne Souvenirs ein, aber nicht wenn ich bedrängt werde.

Da ja die nächsten Tage mit Sehenswürdigkeiten gespickt sein werden, hier ein paar allgemeine Informationen über Tunesien. Tunesien ist etwas doppelt so groß wie Österreich und der kleineste der Nordafrikanischen Staaten. 1148km grenzen an das Mittelmeer. Diese Region ist auch am dichtesten besiedelt. 

Da ich es ja liebe Vögel zu fotografieren wurde ich auch hier fündig. Gleich von meinem Hotelzimmer aus konnte ich einige Arten zwitschern hören und auch ablichten. Und wie schon in Ägypten habe ich auch wieder jemanden mit einem Greifvogel gefunden - ok eigentlich nicht, denn der Falke ist ja kein Greifvogel sondern mit den Papageien verwandt.

Ab Morgen geht es dann richtig los, ein paar Punkte der Reise kenne ich ja schon, denn vor ca. 25 Jahren war ich schon einmal in Tunesien. Habe damals aber nur ein paar Ausflüge gemacht, ich freue mich schon auf mehr.

Share