2025 03 22 - Tag 1 - 1 Tag 5 Länder

Endlich bin ich wieder unterwegs, diesmal steht die Reise “Tessin - Süden der Schweiz” auf dem Programm. Der erste Tag war auf jeden Fall kein Zuckerschlecken - früh ging es in Wien los, und spät kamen wir in unserem Hotel in Stresa, am Lago Maggiore an. Dabei ging es durch 5 Länder: Österreich - Deutschland - Liechtenstein - Schweiz und Italien.

Die lange Fahrt war aber Landschaftlich wunderschön, und von Sonne bis Schnee war alles dabei. Ich liebe ja die Burgen und Festungen die so am Weg liegen. Jedes Mal denke ich mir das müsste man mal entspannt machen, und jede der Burgen (falls möglich) besichtigen, oder zumindest in Ruhe fotografieren und nicht aus dem fahrenden Bus.

Wir hatte aufgrund der langen Fahrt nur 2 kleine Besichtigungspunkte. Zuerst die Schlucht Viamala, übersetzt bedeutet das Schlechter Weg. Schon die Römer bahnten sich hier einen Weg, wahrscheinlich gab es hier aber bereits 1500 vor Christus in der Bronzezeit einen Pfad. Leider hatten wir nur Zeit für einen kurzen Fotostopp - ich wäre ja gerne in die Schlucht hinabgestiegen, das hätte bessere und beeindruckendere Fotomöglichkeiten ergeben.

Nur wenige Fahrminuten entfernt haben wir dann die Kirche St. Martin in Zillis besucht. Schon zur Römerzeit wurde hier gesiedelt, und ein früherer Kirchenbau ist bereits für das Jahr 500 bestätigt. In einem Nachfolgebau wurde dann um das Jahr 1100 eine bemalte Holzdecke eingebaut. 

Die Kirchendecke stammt aus der Epoche der Hochromanik und ist in dieser Art sehr selten. Sie ist nahezu vollständig und ohne Übermalungen erhalten geblieben. Sie besteht aus 153 quadratischen Bildtafeln aus Tannenholz und wurden zuerst mit einer dünnen Schicht Gips grundiert, dann aufrecht bemalt und erst dann in die Decke eingesetzt.

Ich persönlich finde der Maler hatte auch Sinn für Humor, das findet sich in einigen Bildern. Ich habe noch nie das letzte Abendmahl so gesehen: Jesus steckt einem der Apostel ein Stück Brot in den Mund, der schaut auch nicht sehr begeistert, während ein anderer scheinbar bereits am Tisch eingeschlafen ist.

Ich bin schon gespannt was wir in den nächsten Tagen alles sehen werden.